Dienstag, 7. August 2012

Brocken (Sa., 21.07.2012)

Start:Oderbrück
Über:Brocken
Ziel:Oderbrück
Distanz:ca. 15,5km
Dauer:ca. 3:40h

Vom Parkplatz Oderbrück ging es ca. 9:45 Uhr los, um erstmals den Brocken zu Fuß zu "erklimmen". Wir haben den Wanderweg 9D gewählt und sind über den Kaiserweg zum Dreieckigen Pfahl gewandert. Das ist ein leicht zu übersehender, ca. 1,35m hoher Grenzstein unter Bäumen, der heute die Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt markiert.

Dann ging es am Bodesprung vorbei Richtung Goetheweg. Dort muss man ein sehr schönes Steilstück mit streckenweise über 20% Steigung überwinden. Hat man diese Etappe geschafft, geht es ein ganzes Stück des Weges an den Schienen der Harzer Schmalspurbahn vorbei. Auf unserem Weg sind uns mehrere der Dampflokomotiven begegnet und damit auch der typische Qualm und Geruch.

Auf dem letzten Rest des Weges hoch zum Brocken spürten wir dann auch so langsam die niedrigere Temperatur und den stärker werdenden Wind. Das Wetter war insgesamt sehr wechselhaft, mit einem Mix aus dicken Wolken und nur ab und an Sonne. Oben auf dem Brocken angekommen, waren wind- und wetterfeste Jacken ein Muss, denn hier Pfiff der Wind jetzt ganz ordentlich und die gefühlte Temperatur lag vielleicht noch bei 12 Grad.

Nach einer Gulaschsuppen-Stärkung und einer kleinen Pause von einer Dreiviertelstunde ging es wieder an den Abstieg. Der Speisesaal hatte sich sowieso angefangen zu füllen und wir waren froh, dass wir bereits so früh hochgewandert waren.

Beim Rückweg haben wir uns für die gleiche Route wie hoch entschieden, nur dass um die Mittagszeit schon spürbar mehr los war und uns immer mehr größere Wandergruppen entgegen kamen.

Insgesamt ist der Weg von Oderbrück zum Brocken sehr abwechslungsreich und landschaftlich schön und das Steilstück für ungeübte Hobbywanderer eine kleine Herausforderung.

2 Kommentare:

  1. Danke für die Vorarbeit - wo wir am Wochenende doch auch mal eine Wanderung auf den Brocken geplant haben ;-) - ich glaube mit nahezu identischer Strecke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, eure Tour hat Spaß gemacht. Das Wetter ist dieses Wochende ja ideal zum Wandern :)

      Löschen