Nachdem wir vor einiger Zeit bereits das Vergnügen hatten, eine herrlich weiße Winterlandschaft in der Rhön zu genießen, hat jetzt auch der Winter in Braunschweig Einzug erhalten. Heute Vormittag konnte man locker drei Mal den Gehweg vom Schnee befreien und heute Nachmittag und Abend wird man wohl auch nicht darum herum kommen, Besen und Schaufel zu schwingen.
Obwohl eine Wanderung durch die verschneite Landschaft seine Reize hat, ist gerade die Vorweihnachtszeit immer etwas knapp an freier Zeit und Termine wie Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmarktbesuche oder die Musicalaufführung unserer Nichte häufen sich. Auch sind wir noch gar nicht so gut ausgerüstet, um wirklich lange Touren durch Eis und Schnee zu unternehmen, so dass wir wohl erst einmal bei kürzeren Winterspaziergängen bleiben werden.
Es braucht also eine andere Beschäftigung für lange Winterabende und verschneite Wochenenden. Auf dem Braunschweiger Barcamp 2012 bin ich durch eine super Session zum Thema Arduino für den Einstieg in die Elektronik begeistert worden. Bisher habe ich zwar viele Ideen gehabt, bin aber immer an der notwendigen Hardwareentwicklung gescheitert. Mein Fokus lag immer ganz klar auf der Softwareentwicklung. Vielleicht ändert sich das ja demnächst.
Kurz nach dem Barcamp habe ich das Fritzing Starter Kit bestellt und meinen Sohn gefragt, ob er Lust hat, mit mir zusammen in das Thema einzusteigen. Und heute ist der erste Tag, wo mein Sohn und ich gemeinsam die Zeit gefunden haben, die erste kleine Schaltung auszuprobieren. Wir haben gelesen, Einsteiger-Videos auf YouTube geschaut und eine rote LED blinken lassen. Heute Nachmittag wird es weiter gehen und ganz nebenbei lernen wir gemeinsam etwas über Elektronik. Dazu kann ich ihm auch noch spielerisch das Programmieren beibringen, denn bis jetzt war für ihn ein Computer immer nur eine BlackBox auf der man coole Spiele spielen, Musik hören und YouTube-Videos anschauen kann.
Das Wandern wird also in den Wintermonaten etwas in der Hintergrund rutschen und ich werde stattdessen das ein oder andere Mal über die Fortschritte unserer Elektronikbasteleien berichten. Ich bin schon sehr gespannt, wie viel Geduld und Ausdauer wir aufbringen und wie viel Spaß es uns in einigen Wochen noch macht. Ich hoffe die Anfangsbegeisterung reißt nicht ab und wir können irgendwann unsere eigenen Ideen in Hardware und Software umsetzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen